Exklusive Highlights vom Achensee bis nach Wien.
Kaum etwas vermittelt so unmittelbar Ruhe, Weite und Lebensqualität wie der Blick auf glitzerndes Wasser. Ob als Zweitwohnsitz, Rückzugsort oder wertstabile Investition: Immobilien am Wasser sind heute gefragter denn je und müssen kein Privileg für die Sommerferien mehr sein. Denn die Objekte zeigen sich mehr als alltagstauglich.
„Wir beobachten eine anhaltend hohe Nachfrage nach Wasserlagen. In einer Welt, die immer schneller wird, suchen Menschen verstärkt Orte, die Ruhe, Natur und Exklusivität bieten. Wasserlagen schaffen genau diese besondere Wohnqualität“, so Roland Schatz, Head of Sales bei Engel & Völkers Wien.
Gleichzeitig verändert sich, wie man heute am Wasser wohnen möchte. Neben klassischen Seevillen oder Bootshäusern sind moderne Apartments, urbane Konzepte und alpine Luxusprojekte stark im Kommen. Immer im Fokus: Architektur, die das Wasser als aktives Gestaltungselement versteht — und Räume schafft, die Licht, Ausblick und Naturerlebnis in den Alltag integrieren.
DESIGN DELUXE hat für seine Leser:innen aktuelle Highlights recherchiert: stilistisch überzeugende Immobilien am Wasser, die in ihrer jeweiligen Region Maßstäbe setzen. Vom alpinen Refugium bis zum urbanen Waterfront-Projekt.
Urbanes Wohnen am Wasser: Die DC Flats in Wien
Mit den „DC Flats“ entsteht bis Ende 2025 in Wien-Donaustadt ein neues Wohnprojekt, das modernen Ansprüchen gerecht wird: 302 Mietwohnungen in unmittelbarer Nähe zur Donauinsel vereinen Naturverbundenheit mit urbaner Infrastruktur. Die Anbindung an die Innenstadt, eine Vielzahl an Nahversorgern und die weitläufige Grünlandschaft machen das Projekt besonders attraktiv.
„Eine Kombination aus hochwertigem Wohnraum mit bester Ausstattung umgeben von Natur und kilometerlangem Grün, wie hier auf der Donauplatte, ist im Wiener Neubausegment einzigartig“, betont Aleksandra Mitrovic, Leiterin Wohnen Miete bei ÖRAG.
Der 65 Meter hohe Wohnturm des renommierten Architekturbüros Jabornegg & Pálffy überzeugt mit markanter Fassadengestaltung und durchdachten Grundrissen auf 17 Etagen.

Alle Wohnungen – zwischen 31 m² und 92 m² groß – verfügen über edle Materialien, moderne Ausstattung sowie bodentiefe Fenster. „Wir sehen immer öfter, wie wichtig es den Bewohner:innen ist, in einem Wohnhaus zu leben, das über einen eigenen Charakter verfügt, mit dem man sich identifizieren kann. Das schafft auch Community innerhalb des Hauses“, so Mitrovic.
Architektonisches Statement
Mit dem DC2 setzt Wien ein architektonisches Statement: Der 175 Meter hohe Turm des renommierten Architekten Dominique Perrault wird ab Ende 2026 das Stadtbild prägen. Auf 53 Etagen vereint das Gebäude künftig Wohnen und Arbeiten – ergänzt durch großzügige Außenbereiche auf jedem Stockwerk, die Begegnung und Erholung ermöglichen.

Als erstes Hochhaus Österreichs mit Photovoltaikelementen in der Fassade vereint der DC2 Ästhetik mit Nachhaltigkeit. Das innovative Energiekonzept unterstreicht seinen Anspruch als zukunftsorientierter Wohn- und Arbeitsort. Insgesamt entstehen 314 unterschiedlich große Wohnungen – ideal für Menschen, die in direkter Nähe zur Donau leben oder wohnen wollen, wo sie arbeiten.
An der Alten Donau
Dass Wohnen am Wasser längst auch im urbanen Kontext angekommen ist, zeigt auch das aktuelle Neubauprojekt an der Alten Donau von Liv .
In einer der seltensten Lagen Wiens entstehen hier 113 Eigentumswohnungen, die das Element Wasser konsequent in das Wohnkonzept integrieren.
Die Architektur bleibt zeitlos und elegant, das Materialkonzept setzt auf gesundes Wohnen. Jede Einheit verfügt über eine eigene Freifläche. Von der Terrasse aus beobachten die Bewohner:innen Segler, genießen die Ruhe – und erleben, was es heißt, mitten in der Stadt mit dem Wasser zu leben.

Tirol: Zeitgemäßer Luxus am Achensee
Moderne Chalets am Achensee verbinden traditionelles Materialverständnis mit zeitgemäßer Architektur. Holz und Naturstein prägen das Bild, während großzügige Glasflächen den See und die umgebende Bergwelt nahtlos ins Innere holen.
Infinity-Pools, Panoramafenster und hochwertiges Interior Design setzen Akzente für ein Lebensgefühl zwischen alpiner Kraft und entspanntem Luxus. Ein Sehnsuchtsort, der gleichermaßen Rückzugsraum und stilvolles Statement ist.

Salzkammergut: Penthouse mit Bootshaus en suite
Wohnen im Salzkammergut ist legendär – und selten so konsequent auf Lebensqualität und Ästhetik ausgerichtet wie bei diesem von Mangoni angebotenen Penthouse mit eigenem Bootshaus, entdeckt bei Mangoni Immobilien.
Direkt am Wasser gelegen, mit freiem Blick auf See und Berge, bietet die Residenz eine rare Kombination: maximale Privatsphäre, mediterranes Lebensgefühl und echte maritime Mobilität – vom Bett aufs Boot, vom Boot zum Sundowner.
Die Architektur inszeniert das Wasser als zentralen Akteur: offene Raumkonzepte, große Glasflächen, eigene Loggia und Dachterrasse. Wer hier ankommt, taucht unmittelbar in eine andere Welt ein.

Salzburg & Seeregion: Vielfalt am Wasser
Das Salzkammergut und die Salzburger Seenlandschaft bieten eine beeindruckende Vielfalt an stilvollen Immobilien am Wasser.
Ob Gartenwohnung mit Pool, exklusive Seeblick-Apartments oder ein eigenes Bootshaus – bei folgenden Objekten, die bei Engel & Völkers angeboten werden, trifft tradierte Baukultur auf moderne Wohnkonzepte.
Das Wasser wird als architektonisches Element begriffen, das nicht nur den Ausblick definiert, sondern auch das Lebensgefühl. Hier wohnen heißt: entschleunigen, genießen und Design mit Natur in Einklang bringen.

(c) Office Le Nomad
(c) Mangoni Immobilien
(c) E&V Salzburg
(c) E&V Tirol
(c) HERTHA HURNAUS