Ein Urlaub der besonderen Art

Wer 2020 auch sorglose Ferien verbringen möchte, bleibt dieses Jahr in Österreich. Und noch besser zu Hause. Mit Pool und Wellness im eigenen Garten kommt das Urlaubsfeeling von ganz alleine, und das Beste daran ist, dass diese Ferien nie zu Ende gehen.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Strategien. Dieser im Jahr 2020 schon sehr überstrapazierte Satz hat durchaus seine Berechtigung. Und man würde fast noch gern ein „Not macht erfinderisch“ dranhängen. Doch von Not kann hier keine Rede sein. Eher von
der Freude an der neu entdeckten Kreativität, aus dem eigenen Garten ein Urlaubsparadies zu machen. Um dieses perfekt zu machen, gehört ein schöner Pool unbedingt dazu. So war auch eine steigende Nachfrage nach einem eigenen Schwimmbecken im Garten zu erwarten. Gerade jetzt und absolut nachvollziehbar, denn wer achtet denn schon gerne auf die neuen und manchmal komplizierten Abstandsregeln im öffentlichen Schwimmbad, wenn er sich eigentlich entspannen will? Wer also kann, der mimt selbst den Bademeister in seiner privaten Grünoase. Da der Sommer immer näher rückt – und auch dieser verspricht wieder, ein heißer zu werden –, ist eine schnelle Entscheidung gefragt. Allerdings gibt es da auch eine ganze Menge Fragen, die nach kompetenter Beratung verlangen. Hat man sich grundsätzlich entschieden, welche Art von Pool man im Garten installieren möchte, kann es losgehen zu den Profis.

Ein Herz für Holz

Einer davon ist das Kärntner Unternehmen Timberra, spezialisiert auf Holzbausysteme, die auch für Schwimmteiche und Naturpools zum Einsatz kommen können. Die Naturschwimmteiche sind natürlichen Gewässern nachempfundene Ökosysteme, die mit einer vollkommen biologischen Wasseraufbereitung ausgestattet sind und aus zwei Teilen bestehen: einem Regenerations- oder Aufbereitungsbereich und dem Schwimmbereich. Diese werden durch das Holzbausystem von Timberra ganz natürlich abgeteilt. Mit dem Holz geht das Wasser dabei eine völlig natürliche Verbindung ein. Timberra verwendet dafür die als „Wasserholz“ titulierte und langsam wachsende Weißtanne, die im patentierten Schwalbenschwanz-Verbundsystem verarbeitet wird. „Wasser ist ein lebendiges Element, einzigartig in seiner Wirkung auf den Menschen. Wasser hat die Kraft, uns zu berühren, dass Gefühl der Schwerelosigkeit zu geben, uns zur Ruhe zu bringen und uns gleichzeitig zu beleben“, ist Geschäftsführer Klaus Reiter überzeugt. „Wir arbeiten nach den Gesetzen der Natur – mit ihr und nicht gegen sie, nutzen altes, überliefertes Wissen und übersetzen es. Dieses naturverbundene Arbeiten, kombiniert mit modernen Prozessen, lässt Produkte entstehen, die mehr sind als nur geformte Holzstücke. Sie sind Ausdruck von Leidenschaft und Begeisterung.“

Einer für alles

Einen anderen Weg der Umsetzung hat das niederösterreichische Baumeister-Unternehmen HK Poolbau eingeschlagen. Das 17-köpfige Team rund um Harald Kanzler hat sich ein Netzwerk aus Partnerfirmen mit Elektrikern, Installateuren und Zimmermännern aufgebaut, um maßgeschneiderte Projekte mit Fertig-Swimmingpools zu realisieren. Selbst ein gelernter Dachdecker und Bauspengler, bringt Harald Kanzler bei jedem einzelnen Projekt, das er persönlich betreut, seine eigene Expertise ein, mit dem erklärten Ziel, den Menschen den Urlaub nach Hause zu bringen. Hier kommt alles aus einer Hand, ein bis in das letzte Detail geplantes Komplettpaket bis hin zum Rotationslaser, der kontrolliert, ob die Fundamentplatte des neuen Pools auch absolut ebenerdig ist. Nichts wird dem Zufall überlassen, für alle Herausforderungen wird eine Lösung gefunden. Geht nicht gibt’s nicht – Aufgeben ist keine Alternative für das eingespielte Team. „Wir sind ein kleiner familiärer Betrieb, der jeden Kunden persönlich kennt und betreut. Zudem haben wir immer ein offenes Ohr und stehen auch nach der Fertigstellung mit Rat und Tat zur Seite“, kann Harald Kanzler, der seine Kunden auch damit verwöhnt, dass es für sie einen einzigen Ansprechpartner gibt, stolz von sich behaupten. Um den Rest kümmert er sich.