Akzente, die unsere Räume verändern

Zeitgenössische Kunst, extravagante Möbel und dekorative Teppiche verändern nicht nur die Atmosphäre unserer Wohnräume, sondern beeinflussen auch positiv die Stimmung ihrer Bewohner.

Ganz besondere Kraft und Ästhetik strotzen aus den Designobjekten von Stefan Knopp. Als Spezialist für handgefertigte Holztische sind für den gebürtigen Obertrumer bei Salzburg Tische nicht nur zum Essen da. Sie bilden für ihn vielmehr das Zentrum der Begegnung und Kommunikation zwischen Menschen in ihrem Zuhause. Darüber hinaus bestechen sie durch einzigartiges Design und pure Handwerkskunst abseits jeglicher digitaler Fertigungstechnik. Das Herzstück seiner Kollektion ist der sogenannte Monolith. Hier zaubert Stefan Knopp aus dem Kernstück eines einzigen Baumstammes jedes Mal aufs Neue „die Seele“ für ein Esszimmer oder einen (neuen) Wohnraum.

Weit mehr als „nur ein Tisch“ – Knopps Unikate schaffen Atmosphäre.

Denn für ihn gilt es stets die etwa 100-jährige Geschichte des Baumstammes durch die Art seiner Bearbeitung und Oberflächenbehandlung für alle sichtbar zu machen. So lebt der Stamm als Tisch und Designkunstwerk weiter. Der besondere Charakter sind seine Oberfläche, seine Struktur, seine „rauen“ Kanten, welche durch das Schneiden, Hobeln, Schleifen und Veredeln sowie schließlich durch das Element Feuer eine neue Gestalt und Form annehmen.

Meine Möbel verändern nicht nur die Atmosphäre eines Raumes, sondern auch unmittelbar die Stimmung der Menschen. Ich denke, meine Stücke aus Holz erinnern uns unbewusst an unsere Herkunft als Teil der Natur.“ (Stefan Knopp, Designer)

Der Kunde erhält durch Bewahrung des jahrhundertealten Baums ein lebendiges Produkt mit Geschichte sowie der Handschrift des Künstlers, ganz unter seinem Motto: „Wenn deine Augen spüren, was deine Hände sehen, wird dein Herz dir erzählen, woher es stammt“.

55 x 55mm – Nur ein Quadrat? Oder eine ganze Welt? Wer kennt sie nicht, folgende Situation? Voller Freude und Stolz betrachten wir unser frisch renoviertes Zimmer mit frischem Anstrich oder stylischer Tapete, neuem Bodenbelag und Sofa. Alles ist so wie wir es uns ausgemalt haben, doch etwas ganz Entscheidendes haben wir vergessen. Die alten Schalter und Rahmen passen nicht mehr zum neuen Ambiente und hätten ebenfalls ausgetauscht werden sollen, um dem neuen Wohnstil zu entsprechen. So macht das richtige Schalterdesign oft den kleinen Unterschied und setzt große Akzente.

Gira liefert zu jedem Wohn- und Einrichtungsstil die passenden Schalter und Steckdosen.

„Rund oder eckig? Reinweiß, schwarz oder bunt? Kunststoff oder Edelstahl? Alles ist möglich.“ (Sebastian Keup, Firma Gira)

Absoluter Spezialist für dieses wichtige Designelement ist die in Deutschland ansässige Firma Gira. Ihr System 55 bietet eine zukunfts- und designorientierte Basis für nahezu jede Anforderung. Mit einem innovativen Baukastensystem – alle Einsätze haben dasselbe Grundmaß – können Designrahmen simpel und je nach individuellem Geschmack ausgetauscht werden. Das ist nicht nur praktisch, sondern lässt sich auch mit einer großen Auswahl an Materialien, Farben und Designs auf fast jede Einrichtung abstimmen. Neben Echtmaterialien – wie Glas, Aluminium, Edelstahl oder Linoleum-Multiplex – hat Gira auch die aktuellen Trendfarben wie Beige und Brauntöne im Blick. Besonderes Atout: Dank der Augmented-Reality-Technik können wir vorab jede Gira Designlinie noch vor der Montage an unserer Wand „live“ erleben.

Bekannt geworden durch seine stylischen Teppichkreationen sowie hochwertigen Qualitäten setzt auch OBJECT CARPET aus Deutschland einmalige Akzente im Living- und Bürobereich. Es ist somit ein echter Trendsetter in Sachen Bodenbeläge. Sehr beliebt ist sein Produkt MEET x BEAT, welches sich durch unterschiedliche Schlingenkonstruktionen in seiner Qualität auszeichnet und durch eine ganz eigene, expressive Textur besticht. Das mehrfarbige Garn schafft zudem ein unregelmäßiges, unübertroffenes Farbenspiel.

OBJECT CARPET gilt als wahrer Trendsetter wenn es um Bodenbeläge geht.

MEET × BEAT vermittelt den Puls echten Handwerks und zeigt sich expressiv.“ (Martin Böhringer, Firma OBJECT CARPET)

Diese Teppichqualität präsentiert sich mit hoher Ausdruckskraft, wirkt natürlich, haptisch handwerklich und markant. Wollig, voluminös und grafisch sind wohl jene Attribute, die am besten die eigenständige Melange der Loop-Optik beschreiben. Meet × Beat gibt es in insgesamt 13 Colorits, davon 11 zweifarbige Farbgebungen und 2 Space-Dyed-Colorits (mit einer sehr schönen Fünffarbigkeit).

Noch mehr außergewöhnliche Eyecatcher für Daheim sind hier zu finden.