Geradlinig, zeitlos, funktional

Sie ist Visitenkarte, Treffpunkt, Verwandlungskünstlerin und meist auch Herzstück eines Hauses: Schon lange ist die Küche nicht mehr rein der Ort, wo „nur“ gekocht wird. Viel zu lange war sie in ein Kämmerchen gesperrt, doch jetzt darf sie stolz gezeigt werden.

Küchen spielen im Wiener Möbel­studio JOHAN, das zeitloses Möbel- und Interior-Design mit dem Anspruch der Nachhaltigkeit verbindet, eine der Hauptrollen. Im loftartigen Schauraum in der Zollergasse 13 im 7. Bezirk in Wien findet man zeitgeistige Lösungen und eine Vielfalt zum Thema „Natur Design Wohnen“. Schüller und next125 gehören unter anderem neben der deutschen Marke Zeitraum, dem spanischen Teppichhersteller Nanimarquina, den dänischen Labels Carl Hansen und &Tradition, Linteloo aus den Niederlanden und dem österreichischen Traditionsunternehmen Haas zu den namhaften Markenpartnern von JOHAN. Mit Produkten junger, etablierter Designer und Künstler sowie mit Möbeln ausgewählter Hersteller und Manufakturen bietet Dan Badstuber gemeinsam mit seinem engagierten Team maßgeschneiderte Wohnlösungen, Küchen und individuelle Planungen für alle Lebensbereiche an.

Das deutsche Unternehmen Schüller, gegründet von Otto Schüller, wurzelt in einer Schreinerei, die seit den 1960er-jahren zum Küchenhersteller im High-End-Segment aufstrebte. Bis heute ist das Motto „Den Mutigen gehört die Welt“ ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie – Mut, zu dem sich höchste Qualität, Individualität und Alltagstauglichkeit gesellen. Mitte der 2000er-Jahre wurde die Premiummarke next125 eingeführt, der Startschuss für eine neue Küchengeneration, die die Küche zum neuen Lebensmittelpunkt macht. Geradlinig, zeitlos, funktional und vor allem offen sollte die Küche sein, reduziert auf das Wesentliche und doch die Gestalt und Ästhetik fest im Blick. Die schnörkellose Schönheit, gepaart mit raffinierten Details, dockt an den Lebensraum an, dessen Grenzen immer mehr verschwinden und in dem die Küche zu einem essenziellen Bestandteil des Wohnens wird.

JOHAN setzt auf gesamtheitlich stimmige Konzepte: Material, Farben und Beleuchtung wird optimal aufeinander abgestimm

Die Entscheidung, Schüller zu einem Markenpartner zu machen, basiert auf vielen Gemeinsamkeiten, die JOHAN mit dem deutschen Küchenproduzenten verbinden. Nicht nur, dass beide Partnerbetriebe inhabergeführt sind und die Beziehung von Schüller zu JOHAN ungeachtet der marktrelevanten Dimension des Unternehmens von Beginn an eine sehr persönliche war, so wird auf jeder Seite Nachhaltigkeit sehr großgeschrieben. Schüller produziert selbst an einem Standort in Deutschland und bemüht sich mit allen Kräften um einen möglichst neutralen CO2-Fußabdruck. Ausgestattet mit einem eigenen Fuhrpark zieht Schüller regionale Partner für die Produktion heran, die wiederum Materialien verarbeiten, die gut recycelt werden können. Zu den Zulieferern zählt unter anderem der österreichische Plattenproduzent Egger und der österreichische Beschlägehersteller Blum.

Design für sich sprechen lassen – JOHAN setzt auf die Ehrlichkeit der Materialien, auf den individuellen Instinkt für Form und Farbe, auf höchste Qualität, Langlebigkeit und eklektische Harmonie in gesamten Wohnkontext. Bereits in den Buchstaben des Namens sind die Parameter enthalten, auf denen das Credo des Unternehmens basiert: jung im Denken, offen für Neues, herzlich bei Begegnungen, authentisch im Leben und nachhaltig im Handeln. Schon im Schauraum darf man sich gut aufgehoben fühlen, an einem Ort, wo Handwerk und Vision Hand in Hand gehen, die Verbundenheit zu feinen Möbelmanufakturen gepflegt wird und der Weg zu einem perfekten Zuhause beginnt.

Genuss ist individuell – darf aber gerade in der Küche nicht zu kurz kommen – daher legt JOHAN bei jeder Küche besonderen Wert auf individuelle Kundenwünsche.