Suburbaner Garten am Stadtrand

Abhängen mit Stil (idealerweise unter schattigen Bäumen in der Hängematte) kann man dank professioneller Gartengestaltung heutzutage auch im klassischen Reihenhausgarten.

„Alles aus einer Hand“ lautet das Credo von Thomas Nentwich, der als ausgebildeter Gartenbaufachmann mit seinem Team nicht nur gewissenhaft Terrassen und Gärten plant und umsetzt, sondern auch die gleichnamige Baumschule leitet, die buchstäblichen Wurzeln des Familienunternehmens Gartenbau Nentwich. Mit langjähriger Erfahrung, entsprechendem Know-How und handwerklicher Meisterleistung begleitet er seine Kunden detailorientiert auf ihrem Weg zur grünen Oase. So werden heute sowohl kleinere Gartenbereiche als auch Projekte im großen Stil entworfen, visualisiert und realisiert.

Die Ansprüche von Familien haben sich im Laufe der letzten Jahre auch in Bezug auf den typischen Einfamilienhausgarten verändert. Gerade auf kleinem Raum gibt es sehr viele Anforderungen, die es zu erfüllen gilt. Von Entspannung (in Form von Lesen, Musik hören oder Sonnenbaden), über Sport und Spiel inklusive eigenem Swimmingpool bis hin zur Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern. Zudem ist ein Reihenhausgarten gerne auch Prestigeobjekt und gesellschaftlicher Rahmen zum Grillen beziehungsweise zum Chillen mit Freunden.

Auch in der Vorstadt lässt sich opulentes Grün inszenieren.

Kleinere Gärten im suburbanen Raum können durch gärtnerische Highlights und attraktive Gartenaccessoires zu etwas ganz Besonderem werden. Umso wichtiger ist hierfür ein durchdachtes Gartenkonzept, um den begrenzten Raum optimal in verschiedene Nutzflächen und Funktionen einteilen zu können. Bei der Umsetzung ist die Balance zwischen Funktionalität und Gartendesign essenziell. Erst geschickt gesetzte Akzente und Details machen den Garten vollkommen. Neben dem klassischen Gemüsegarten sowie einer pflegeleichten Rasenfläche sind immer häufiger Pflanzungsmöglichkeiten in Hochbeeten und Trögen für vielfältige Naschgärten gefragt. Küchenkräuter wie Thymian, Rosmarin, Basilikum, Minze und Salbei sind längst Musthaves im eigenen Garten. Um die einzelnen Gartenbereiche respektive die Verbindung von Vorgarten und Wohngarten optimal voneinander zu trennen, kommen nicht selten im Rasen verlegte Trittplatten zum Einsatz. Konturen am Dachgarten entstehen durch erhöhte Stahleinfassungen. Farbliche Aspekte werden durch das spannende Zusammenspiel aus unterschiedlichen Deckschichten und mediterraner Bepflanzung geschaffen.

Sind Altbaumbestände vorhanden, welche wesentlich für den Charakter der Gärten verantwortlich sind, werden diese harmonisch ins neue Gartendesign integriert und vorzugsweise als schattige Plätzchen zum Abhängen ge- nutzt. Kleine Lichtakzente und Leuchtkörper im Geäst setzen alte Kastanien oder verschiedene Obstbäume nachts besonders atmosphärisch in Szene. Für den Gartenbaubetrieb Nentwich sind Pflanzen aller Art das wichtigste Designelement, um tolle Blickfänge zu schaffen und diese auch zu betonen. Darunter charakteristische Solitärgehölze, welche stets Teil eines harmonischen, stilvollen Zusammenspiels aus hochwertigen Materialien, Pflanzen und Gestaltungselementen sind. Diese einzigartigen Gehölze mit außergewöhnlichen Wuchsformen werden sehr sorgfältig meist zusammen mit dem Kunden ausgewählt und erhalten das unverwechselbare Nentwich-Qualitätssiegel SINGULAR.