Raffiniert inszeniert

Die offene Küche als Herzstück des Hauses – ein Trend, der bleibt. Wir haben mit Yildiz Sevim, Geschäftsführerin von Next Level Luxury Interior Design & Outdoor über offene Wohnkonzepte gesprochen und was es dabei zu beachten gilt.

„Eine offene Küche fördert die Kommunikation zwischen den Menschen – Familie, Freunde, Gäste des Hauses. Beim Kochen kann man sich unterhalten, weil die Küche Teil des Wohn- oder Esszimmers ist, oder sogar von beidem.“ Allerdings gibt es dabei ein paar Regeln zu beachten: „Oft befinden sich Bartheke und Esstisch direkt nebeneinander. Dadurch kommen meistens auch die Barhocker und Stühle nebeneinander zu stehen. Ein Bild, das für die Augen des Betrachters zu viel sein könnte.“

Bei Next Level Luxury Interior Design & Outdoor setzt man auf optische Trennlinien zwischen den verschiedenen Bereichen. So kann beispielsweise das Wohnzimmer mithilfe von Regalen und Sofas, das Esszimmer mit Lamellentrennwänden aus Holz und der Wintergarten mit großen Fensterflächen vom Rest optisch abgetrennt werden. Warum aber nicht auch bauliche Maßnahmen vornehmen wie verschiedene Bodenbeläge oder eine Abhängung der Decke, die klare Akzente und visuelle Grenzen setzen? Doch sollte man bei aller Euphorie vorsichtig sein, rät Yildiz Sevim aus Erfahrung: „Wenn man die Räume optisch voneinander trennt, sollte man auf den gleichen Farbton achten. Ob man dabei unterschiedliche Materialien einsetzt, spielt dabei keine Rolle. Denn nicht die Materialien selbst, sondern die richtige Farbgebung sorgt für schöne Übergänge. So kann zum Beispiel Holz und Stein miteinander kombiniert werden, wenn sie farblich aufeinander abgestimmt wird. Auch Wandelemente wie Leuchten und Bilder tragen zur harmonischen Wahrnehmung bei.“