Auf dem Teppich bleiben

Tradition weiterzudenken ist eine von Harald Gebas größten Stärken. Und diese setzt der österreichische Teppichdesigner in nahezu allen Bereichen seines Schaffens ein.

Das jahrhundertealte Handwerk des Teppichknüpfens macht er mit modernen Designs und der Verwendung innovativer Rohstoffe und neuartiger Materialien zu etwas Zeitgeistigem, aus einem alten Klostergewölbe inmitten der Grazer Altstadt schafft er mit seiner Teppichgalerie einen Ort des Miteinanders, an dem Kunst, Kultur und Architektur im Einklang sind. Und an dem sich seine Entwürfe erleben lassen.

„Was unseren Schauraum so besonders macht, ist sicherlich der hier gebotene Umfang. Nahezu jedes Design wartet hier darauf, entdeckt zu werden.“ Geba geht es dabei nicht nur darum, dass seine Entwürfe gesehen werden – sie sollen gefühlt werden. „Wir laden Menschen hier wirklich dazu ein, Zeit mit – oder besser auf – dem Teppich zu verbringen. Und dazu gehört es einfach, sich darauf niederzulassen, es sich gemütlich zu machen und im besten Fall gar nicht mehr aufstehen zu wollen.“, meint er.

Harald Geba selbst steckt hinter den Entwürfen, die es in seiner Galerie in Graz zu bestaunen gibt.

Begleiter auf Lebenszeit

Doch das ist längst nicht alles. Um den perfekten textilen Bodenbelag für das Zuhause, das Büro oder die Geschäftsräumlichkeiten jedes noch so anspruchsvollen Kunden zu finden, bietet die Teppichgalerie Geba auch den Verleih der textilen Kunstwerke an. Ist der Weg zu weit, werden – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – Visualisierungen basierend auf Fotos erstellt. Auch beim Design und der Auswahl der dafür verarbeiteten Materialien wird auf Nachhaltiges gesetzt: so sind Gebas Designs zeitlos und aus hochwertiger Hochlandwolle oder langlebigen Pflanzenfasern gemacht. Mit dem Kauf eines textilen Wohnaccessoires endet keineswegs der Service – geboten wird dann die regelmäßige Aufbereitung, Pflege oder Reparatur. Und so zieht mit einem Geba-Teppich nicht nur ein Stück Persönlichkeit sondern auch Sicherheit ein.

Teppiche von Geba sind nicht nur schön anzusehen – sie sind auch langlebig und erfreuen Generationen.