Angekommen

Zwei Unternehmen, ein Herzschlag: Seit dem diesjährigen Frühsommer steht der charmante Innenhof des ehrwürdigen Wiener Palais Harrach in voller Blüte. Zusammen mit Kramer & Kramer Landschaftsarchitektur bringt Paola Lenti pures, italienisches Lebensgefühl in die österreichische Hauptstadt.

Die schönsten Ideen schreiben die besten Geschichten. Wie diese zum Beispiel. Aus der vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zwischen dem erfolgreichen österreichischen Unternehmen Kramer & Kramer Landschaftsarchitektur und dem renommierten italienischen Label Paola Lenti wurde eine wunderbare Freundschaft – so eng, dass man beschloss die Kräfte zu bündeln und gemeinsam sich über ein Projekt der Extraklasse wagte. „Mit der Familie Kramer verbindet uns schon über viele Jahre eine gute Zusammenarbeit. Auch sie blickt auf eine lange Tradition zurück – in der Garten- und Landschaftsgestaltung. Seit vielen Jahren haben sie unsere Produkte in ihrem Portfolio, das sie bei ihren maßgeschneiderten Projekten einsetzen“, sagt Anna Lenti, CEO von Paola Lenti und Schwester der Unternehmensgründerin. „Die gemeinsamen Erfahrungen haben unsere Beziehung zueinander weiter vertieft, und so lag es nahe, diesen großartigen Showroom im Wiener Palais Harrach zu installieren. In unserem Unternehmen ist der Wunsch immer mehr gewachsen, das Tool des Monobrand Stores zu forcieren, um den Menschen zeigen zu können, was der Stil „Paola Lenti“ repräsentiert. Auch Kramer & Kramer wollten sich weiterentwickeln, und so haben wir uns auf die Suche gemacht, einen Ort zu finden, in dem sich unsere Unternehmen widerspiegeln können.“

Aus sich herauswachsen

Der Innenhof des Palais war geradezu dafür prädestiniert. Schon immer war auch dieser ein Ort des Rückzugs und des Innehaltens und entspricht daher umso mehr dem Wunsch der Menschen, für ein paar schöne Momente dem Alltag entfliehen zu können und ihre Sinne – das Sehen, das Riechen, das Hören und das Fühlen und Schmecken – neu zu entdecken. Dieser Trend ist im Grunde nichts Neues. Aber wird er auch in der Zukunft bestimmend sein? „Ich glaube schon. Dieser Trend ist etwas, das wir bereits gesehen haben, als wir begonnen unsere eigenen Outdoormöbel zu produzieren“, erinnert sich Anna Lenti. „Unsere Intention war es, die Idee es den Menschen zu ermöglichen draußen zu leben wie im Innenbereich. Das bedeutete für uns etwas komplett Anderes zu finden und zu schaffen als die harten, unbequemen Möbel, die man bis dahin kannte. Es geht darum, sich einen Wohnraum im Freien zu schaffen, in dem man sich erholen und durchschnaufen kann. Die Einrichtung zwischen drinnen und draußen kann, muss sich dabei aber nicht unbedingt überschneiden. Im Vordergrund steht ein Ambiente des Wohlbefindens und der Muße, ein Ort für Entspannung und Rückzug. Das wohl Wichtigste dabei ist, dass sich alles perfekt in die Natur integriert.“

Blatt und Blüte

Bernhard Kramer, sein Partner Joachim Hirzi und sein Team mit der Neugestaltung der Räumlichkeiten des Palais und dessen Hof einen faszinierenden Mikrokosmos geschaffen. Wohin das Auge reicht, blüht und gedeiht es – alles selbst im eigenen Betrieb gezogen und kultiviert. Ein Baum ist hier nicht einfach nur ein Baum, sondern ein ikonisches Unikat – individuell, ausdrucksstark und identitätsstiftend. Besonders wichtig war es ihnen, mit den Möbelstücken und Beschattungsstrukturen von Paola Lenti, den eigenen Pflanzen und liebevoll ausgesuchten Accessoires, aber auch unter Einbindung der Projektpartner wie der österreichische Natursteinexperte Breitwieser und belgische Spezialist für Pflanzgefäße Domani Szenen aus dem echten Leben zu kreieren. Das Credo: Die Menschen, die hierher kommen, müssen es sich gut vorstellen können und sich darin wiederfinden. „Hier in unserem neuen Wiener Schauraum haben wir versucht zu zeigen, wie Harmonie zwischen den Pflanzen, den Bäumen, den Farben und unseren Kollektionen entstehen kann. Dies zu sehen erzeugt eine unglaubliche Lust, Zeit im Freien zu verbringen. Für die Zukunft wird das immer wichtiger und interessanter werden“ unterstreicht Anna Lenti diese Intention von Kramer & Kramer. „Die letzten beiden Jahre, in denen wir alle viel Zeit zuhause verbringen mussten, haben gezeigt, wie sehr es Menschen nach draußen zieht und der Drang nach frischer Luft und Freiraum gewachsen ist. Als wir vor 20 Jahren begonnen haben, gab es solche Outdoor-Konzepte noch nicht. Niemand hätte es verstanden: Der Garten war so ein bisschen der vergessene, abgeschiedene Teil des Hauses. Es war damals wirklich schwierig, die Leute von diesen Ideen und Visionen zu überzeugen. Doch mit der Zeit hat die Bedeutung des Gartens immer mehr zugenommen – nach dieser sehr schwierigen Zeit ganz besonders: Der Garten ist zum Zufluchtsort geworden.“

Draußen und drinnen verschwimmt zusehends. Eine Thematik, der man sich auch im Schauraum annimmt.

Rückzug auf Vormarsch

Gärten, Terrassen und Balkone sind in den letzten Jahren immer mehr zu einer Art Openair-Wohnzimmer geworden. Beschleunigt hat diesen Trend unter anderem auch die Notwendigkeit, sich einen ruhigen, sicheren Kokon zu kreieren, wo man sich mit seiner Familie und seinen Freunden treffen und aufhalten kann. Solche Orte zu entwickeln, hat sich Paola Lenti zur Aufgabe gemacht. „Unsere Idee ist es, eine ganzheitliche Umgebung zu schaffen, wo man sich seine ganz persönliche Ecke des Wohlbefindens einrichten kann, um einerseits ein Buch lesen, zu entspannen, zur Ruhe zu kommen, und andererseits ein großes Setting mit großen Tischen und Sitzlandschaften zu inszenieren, das man gerne mit anderen teilen möchte. Das ist übrigens auch unser inhaltliches Konzept für den Indoor-Bereich. Unsere Absicht ist es, nicht einzelne Produkte herauszustellen, sondern einen Lebensstil zu kreieren. Dazu gehört einfach alles: das Sofa, der Teppich, die Leuchte, die Accessoires, ja sogar die Architektur. Es ist fast so, als wenn würde man mit einer leeren Schachtel starten und sie mit schönen Dingen befüllen“, vergleicht Anna Lenti.

Das Ganze sehen

Dass sich die Möbelstücke von Paola Lenti nicht aufdrängen, sondern bewusst als Teil eines Ganzen wahrgenommen werden, ist auf den ersten Blick bereits klar. Und das hat einen guten Grund. „Die Natur ist so schön, dass wir sie mit unseren Produkten nicht übertönen wollen. Deshalb müssen sie einfach sein und sich perfekt in das natürliche Ambiente integrieren. Deshalb haben wir einen zeitlosen und eklektischen Stil gewählt“, erklärt Anna Lenti. „Aber wir haben kräftige Farben ausgesucht, um ein schönes Bouquet an Optionen anbieten zu können. Mit dieser Varianz an Möglichkeiten kann man unsere Produkte noch besser in die Umgebung einbinden. Was die Zeitlosigkeit betrifft, ist der Grund schnell erklärt: Man wird niemals müde es anzusehen. Alle Dinge, die superüberdesignt sind – glaube ich – gefallen nur im Moment, und man sieht sich daran satt. Ich denke, dass einfache Dinge auch einmal ausgetauscht werden können, ohne alles dabei zu zerstören. Das ist sicher auch ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit in unserem Denken. Mit modischen Produkten geht das nicht so einfach: Nach einem Jahr oder vielleicht sogar nur nach sechs Monaten sind sie oft schon Geschichte. Die Einfachheit, das sind einfach wir: sei es das Konzept unseres Unternehmens, sei es unser eigener Lebensstil.“

Starke Bande einen die Beteiligten des Paola Lenti Schauraums in der Wiener Innenstadt.

Stark verwurzelt

Paola Lenti ist ein klassisches Familienunternehmen. Doch seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten gibt es sozusagen noch ein weiteres „Familienmitglied“: Designer Francesco Rota. Er war von Anfang an bei der Entwicklung der Produktlinien dabei. „Paola hat damals mit dem Design von Teppichen begonnen gehabt und hatte den Wunsch, auch Möbel zu entwerfen. Als sich die beiden über den Weg gelaufen sind, haben sie sich auf Anhieb gut verstanden. Beide waren ganz am Anfang ihres beruflichen Weges und seit dieser Zeit ist es eine fantastische Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bei der keiner den anderen überflügelt“, erzählt Anna Lenti. „Entscheidungen und Recherchen werden gemeinsam gemacht, sie ergänzen einander auf wunderbare Weise. Man könnte sagen, sie sind gemeinsam groß geworden. Paola ist der kreative Kopf und Francesco der Hauptdesigner des Unternehmens, der den Ideen ihre Form gibt.“ Apropos Entscheidungen: Warum heißt das Unternehmen eigentlich nicht „Paola & Anna Lenti“? Die Antwort kommt prompt. „Paola hat das Unternehmen gegründet und war stets der kreative Part des Unternehmens. Ich bin erst ein paar Jahre später dazu gestoßen. So ist es nur logisch, dass das Unternehmen nach Paola benannt ist und es auch bleibt. Es wäre nicht klug, den Namen zu ändern. Und unsere Zusammenarbeit funktioniert auch so sehr gut unter uns Schwestern“, schmunzelt Anna Lenti.

Den Weg gehen

Nächstes Jahr, 2024, wird ein besonderes für das Unternehmen: Paola Lenti feiert 30-jähriges Jubiläum. Eines der Highlights wird die Vollendung des Spazio Paola Lenti, des neuen Mailänder Flagship Stores in der Via Bovio 28, sein. Schon während des diesjährigen Salone del Mobile gab es einen Vorgeschmack auf das, was dort entstehen wird. So viel sei schon mal verraten: Man wird ganz schön Augen machen. Doch das Herz schlägt einmal mehr auch für Wien. „Wien ist eine imperiale Stadt mit einer großen Geschichte und bezaubernden Palais. Unsere Kollektion an einem Ort wie diesem präsentieren zu dürfen, insbesondere integriert zwischen all den großartigen, außergewöhnlichen Pflanzen, Blumen und Bäumen von Kramer & Kramer, ist eine sehr große Ehre für uns. Wir sind sehr glücklich, denn es ist nicht überall möglich, unsere Produkte in einem solchen Rahmen zu präsentieren. Dieser inspirierende Innenhof bietet die perfekte Bühne dafür. Und er birgt eine spezielle Aura in sich – vielleicht sogar ein Stück italienische Seele.“