Wiener Hofburg als Schauraum: Design District präsentierte ein Wochenende lang Marken, Trends und Neuheiten

Drei volle Tage lang bot die Living- und Lifestylemesse Design District Freunden des Stilvollen und Schönen wieder die Möglichkeit, Design mit allen Sinnen zu erleben. Ausgestellt wurde auch heuer wieder in der Hofburg Vienna – ganze 7.500 Quadratmeter der ehemaligen Kaiserresidenz verwandelten die über 250 teilnehmenden Marken in Schaufläche, auf der es einiges zu sehen gab.

Hier ist es ein weiches Sofa in bunten Farben, das dazu einlädt, sich direkt darauf niederzulassen, dort eine vollausgestattete Küche, die sämtliche Funktionen offenbart. Hochwertig eingerichtete Badezimmer gibt es zu betrachten, ebenso Wohnwelten, die Inspiration für Wohnraum, Schlafzimmer oder das Home-Office liefern. Im nächsten Raum begeistern farbenfrohe Kunstwerke und stilvolle Wohnaccessoires, zwischendrin lodern Flammen in offenen Feuerstellen. Sprudelnde Whirlpools machen Lust auf Wellness im eigenen Garten, passend dazu gibt es Edelhölzer, Pflanzen und üppig grünen Rasen zu bestaunen. Ein Rundgang durch den Design District versetzt in Staunen, inspiriert und liefert zahlreiche neue Ideen für das eigene Zuhause, die Neugestaltung der Terrasse oder auch für das Büro. „Das Interaktive macht unsere Messe aus.“, so die beiden Veranstalter Peter Syrch und Sabine Jäger. „Die Kombination daraus, vor Ort ausprobieren zu können und sich beraten lassen zu können ist einmalig.“

Inspiration in vielen Bereichen bot der Design District auch in diesem Jahr.

Top-Marken unter einem Dach

Der Mix macht es – und das gilt auch am Design District. Internationale Brands und große Unternehmungen stellen hier ebenso aus wie lokale Dienstleister und heimische Betriebe. „Ein großes Angebot vereint sich hier unter einem Dach, das macht die Messe für jede Zielgruppe spannend.“, so die Veranstalter. Erstmalig bespielten die 250 Marken 7.500 Quadratmeter Fläche. Anfragen hätte es noch weitere gegeben, erzählt Jäger.

Ausgestellt war unter anderem von Rolf Benz, Geberit, KIA, Leo Schulmeister KFF und Asco, Nentwich Gartenbau, Teppichgalerie Geba, Stefan Grünbeck mit Cor und Treca, Ligne Roset und viele mehr.

Abgerundet wurde durch zwei Sonderausstellungen – einerseits die Handwerksmesse Fashion & Accessoires, wo Mode, Kosmetik, Accessoires und Home-Decor im Mittelpunkt standen, andererseits Circular Design, da widmete man sich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Designbereich.

Prunkräume als Wohnwelten: der Design District begeistert durch sein interaktives Konzept.

Großer Andrang

Bereits am Eröffnungsabend war der Andrang groß, knapp 2.700 geladene Gäste strömten durch die Räumlichkeiten. Auch das Wochenende über war die Hofburg stets gut besucht. „Wir freuen uns mit 24.809 Besuchern am Eventwochenende im Bezug auf die Besucherzahlen an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen zu können.“, so die Veranstalter.