Freilufttheater

Die Jahrzehnte verstreichen, Automarken kommen und gehen, die Vorlieben der Kundschaft ändern sich teils drastisch, aber eine Konstante bleibt: Cabrios sind heute wie damals das ultimative automobile Symbol für Freiheit und Fahrspaß. Dementsprechend sind sie bei aller Nischigkeit auch 2024 nicht vom Markt wegzudenken. Im Folgenden finden Sie die spannendsten Cabrios des Jahres.

Zugegeben: Vor allem bei den alltäglichen Modellen sind Cabrios in den letzten Jahren fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Hier halten vor allem die Kleinwagen die Fahne hoch. Der neue vollelektrische Fiat 500e ist natürlich weiterhin als Frischluft-Flitzer erhältlich und auch die brandneue Mini-Generation wird rund um den Jahreswechsel wieder ohne Dach unterwegs sein. Der VW T-Roc versucht sich seit 2019 als Verschmelzung von praktischem SUV und frechem Cabrio, diese Modellvariante wird mit der nächsten Generation, die noch 2024 kommen soll, allerdings ersatzlos gestrichen. Dann wird es auch schon schwierig mit Open Air unter 50.000 Euro. Der Mazda MX-5 ist und bleibt in diesem Segment natürlich weiterhin ein Dauerbrenner, positioniert sich allerdings deutlich als reines Liebhaberfahrzeug ohne große Rücksicht auf Alltagstauglichkeit.

Fiat 500e
Mazda MX5
VW T-Roc

Die vielleicht spektakulärste Neuheit unter den Cabrios 2024 geht in vielerlei Hinsicht gegen den Trend. Dem MG Cyberster wird bereits seit einiger Zeit eine Menge Aufmerksamkeit zuteil und dieses Jahr ist es endlich so weit mit dem Marktstart. Rein elektrisch, eine hochemotionale Silhouette samt Scherentüren und gewaltige Leistungsdaten: Die Topversion wird 544 PS, 725 Nm Drehmoment und einen Sprintwert von 3,2 Sekunden auf 100 km/h auf die Straße bringen und geht somit als echter Supersportler durch. Preise sind aktuell noch nicht bekannt, aber selbst bei einem saftigen Aufschlag auf die in China aufgerufenen umgerechnet gut 30.000 Euro dürfte das E-Cabrio angesichts seiner Eckdaten vergleichsweise zahm eingepreist sein.

MG Cyberster

Denn sonst dominieren vor allem absolute Luxuskarossen das Cabrio-Segment. Maserati hat seinen MC20 gerade eben zum Cielo geadelt und natürlich lassen sich auch die Big Player das Prestige eines Freiluftmodells nicht nehmen. Mercedes-AMG setzt mit dem CLE 53 4MATIC+ Cabriolet die Richtung fort, die kürzlich schon der Mercedes-AMG SL mit drei Versionen (43, 55 und 63) vorgegeben hat: Das Flair eines Cabrios vereint mit AMG-typischer kompromissloser Power und luxuriösem Ambiente machen die AMG-Cabrios besonders eindrucksvollen Fahrzeugen. Wer es weniger pompös, aber dafür umso sportlicher will, kommt auch 2024 nicht an Porsche vorbei. Der 718 Boxster bildet hier den Einstieg und über den 718 Spyder geht es dann zur Legende 911 weiter. Sowohl Carrera als auch Turbo sind als Cabriolet erhältlich und der Targa ist für Liebhaber eine einzigartige Frischluft-Alternative mit ikonischem Design-Erbe. Recht breit aufgestellt ist außerdem noch BMW. Die Bayern haben mit dem 4er, dem 8er und dem Z4 mit jeweils zahlreichen Varianten und Motorisierungen das vielleicht vielseitigste Cabrio-Portfolio 2024 zu bieten. Bei aller Vernunft, die im Automobilsektor derzeit so wichtig ist, steht uns der Abschied vom Cabrio also noch lange nicht bevor.

Maserati MC20
Mercedes AMG
BMW
Porsche

Hinweis: Mehr zum Thema Mobilität lesen Sie unter….https://www.design-deluxe.at/2024/04/mobilitaet-im-wandel/