Wie Designer wohnen: Pasquale Junior Natuzzi

Für Pasquale Junior Natuzzi, Kreativdirektor und Juniorchef der gleichnamigen Möbelfirma seines Vaters, ist es wichtig, Altes mit Neuem zu verbinden, sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause. Ein gutes Beispiel dafür ist die Renovierung seiner Trulli-Häuser (die für Apulien typischen Rundhäuser, deren Steindächer sich nach oben hin verjüngen) in Santeramo in Colle – in einer Gegend, die von Schluchten und Meereshöhlen, Kunsthandwerkern und Weinbergen umgeben ist und nur eine knappe Autostunde von Bari, der Hauptstadt Apuliens, entfernt liegt.

Geboren und aufgewachsen in der Region Apulien – sein Vater Pasquale gründete das Unternehmen 1959 als kleine Werkstatt zur Herstellung von Sofas –, ist sich Pasquale Junior (auch PJ genannt) sicher, dass die geografische Schönheit und das kulturelle Erbe Apuliens schon immer als Inspiration für alles gedient haben, was das 61 Jahre alte Familienunternehmen tut. „Hier haben wir unseren eigenen Stil entwickelt – dank unserer Lage, umgeben von Hügeln und einem unglaublichen Meer, in Gegenden, die so reich an roter Erde und Olivenbäumen sind. Es wäre nicht dasselbe, wenn wir schöne Sofas aus einer Industriezone heraus herstellen würden, umgeben von Betonwänden, Böden und Schornsteinen. Hier atmen wir jeden Tag neue, frische, farbenfrohe Luft ein“, so PJ.


Natuzzi-Möbel wie die Stühle Penelope treffen auf Design-Klassiker wie Meret Oppenheims Beistelltisch.

Zu diesem Zweck hat er bei der Restaurierung seiner Trulli auf einen Mix von Materialien und Formen gesetzt, um einem ansonsten kühlen und ruhigen Raum Tiefe zu verleihen. Jeder seiner drei Trulli bietet einen separaten Raum für eine offene Küche, einen Wohn- und Essbereich, ein Schlafzimmer und ein Badezimmer. Gegen die zurückhaltende Einfachheit glatter, weiß gekalkter verputzter Wände stellt Pasquale Junior Texturen entgegen, wie etwa lokalen feinkörnigen Kalkstein aus Trani dem Mondquarz in den Nischenbögen.

Dem Boden wird eine weitere Dimension hinzugefügt, indem er aus horizontal geschnittenen, runden, zusammengepressten Pappelzweigen besteht. „Ein weiterer Ausdruck von Design- und Experimentierfreude, der dem Raum zusätzliche Bedeutung verleiht“, erklärt Pasquale Junior, der auch moderne Materialien wie Stahl einfließen lässt.

Seine Trulli-Häuser sind auch das ideale Testgelände für neue Natuzzi-Stücke. „Ich bin gerne der Erste, der neue Designs in meinem eigenen Raum ausprobiert“, sagt er. So finden sich im Wohnzimmer neben Design-Sammlerstücke wie Meret Oppenheims Tisch mit den „Hühnerbeinen“ von Traccia und der Hängeleuchte Fil de Fer von Catellani & Smith aus verschlungenem Aluminiumdraht auch Natuzzi-Stücke wie die Penelope-Sessel oder die Stehlampe Colosseo, die in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Mauro Lipparini entworfen wurde. Im minimalistisch eingerichteten Schlafzimmer setzen das Natuzzi-Bett Piuma und die Natuzzi-Lampe Galileo von Designer Michele Menescardi Akzente.

Traditionelle Architektur wurde mit zeitgenössischen Materialien und Elementen neu gestaltet.

Pasquale Junior, der noch keine 30 Jahre alt ist, hat die Aufgabe, Natuzzi von einem angesehenen globalen Möbelunternehmen in eine führende Lifestyle-Marke zu verwandeln. Und mit seinem dandyhaften Auftreten und seinen Visionen hat er jedenfalls das Zeug dazu.