Darling, ich bin im Office

Noch nie waren sich Privates und Geschäftliches so nah: Derzeit sind es tatsächlich nur ein paar Schritte, die Büro und Zuhause voneinander entfernt sind. Der Schrittzähler hat Pause. Der Anzug und das Kostüm auch. Das kann mitunter auch ganz schön sein.

Homeoffice ist nicht jedermanns Sache. Aber es könnte etwas für alle sein. Denn, wenn man dem Tag eine neue – und damit auch eine sehr individuelle – Struktur geben kann, einen eigenen Rhythmus, eine eigene Lautstärke, eine eigene Geschwindigkeit, dann kann man schon fast von einem „maßgeschneiderten“ Büro sprechen. Fakt ist, dass in Sachen Arbeit gerade ein großer Kulturwandel stattfindet und für das Home-Working definitiv ein Platz gefunden werden muss, denn das Homeoffice wird keine flüchtige Zeiterscheinung bleiben, sondern viel mehr ein fixer Bestandteil des zukünftigen Wohnens. An diesem Punkt stellt sich die grundsätzliche Frage, wie man mit dieser Herausforderung umgeht. Nicht nur in Sachen Zeitmanagement, im Besonderen auch mit der geschickten Integration eines Arbeitsplatzes in die private Wohn- und Lebensumgebung. Und da gibt es jede Menge Ideen, denn schon lange sind internationale Büromöbelhersteller, aber auch andere Produzenten dabei, Großraumbüros, deren Mittelzonen, Meetingräume und Einzelarbeitsplätze wohnlicher zu gestalten. Spätestens da wird man fündig.


Innovation trifft Design: Die Homeoffice-Linien von Vitra können bei Behan + Thurm entdeckt werden.

Selbst bestimmen

„Remote Work“ ist das Motto von Bene, wo treffende Antworten auf die neuen Herausforderungen in Form von so genannten Homeoffice-Paketen gefunden werden können. Unaufdringlich, vielseitig und mit Wohnsituationen wunderbar kompatibel sind vor allem Tische wie Delta by Bene, ein Schreibtisch, der sich mit unterschiedlichen Gestaltungsoptionen dem privaten Einrichtungsstil gut anpasst: Zum einen minimalistisch und stringent mit einem pulverbeschichteten Stahlgestell, zum anderem warm und einladend in der Variante in Eiche Natur oder Eiche Graphit. Die Version High bietet ein Upgrade zum Stehtisch, ideal für diejenigen, die zwischendurch gerne einmal die Position wechseln möchten. Mit dem Workplace System Studio, eine gelungene Kombination von reduziertem Design und smarter Funktionalität, haben diejenigen besondere Freude, die sich aus Tisch, Regal und Accessoires ihre individuelle Arbeitssituation selbst gestalten wollen. Allein in diesem Vorhaben steckt schon eine große Portion Kreativität. Noch mehr Freiheit aber bietet der flexible Baustein Pixel, eine Box, die man für sämtliche Funktionen einsetzen kann: Als Tisch, als Bank, als Hocker, als Regal und sogar als Tribüne. Das Flair von selbstgebauten Möbeln, wie sie bei Start-Ups und Kreativstudios oft zu finden sind, liegt dabei schon in der Luft. Es ist die Leichtigkeit und Unkompliziertheit im Handling, die in Pixel steckt und dieses Modul so verführerisch jung macht.


Ergonomische, wohnliche und multifunktionale Lösungen für das Homeoffice von Bene.

Gewusst wie

Aus dem Vollen schöpfen kann man bei Behan + Thurm, das in vierter Generation von Sabrina Stückler-Thurm geführt wird. In ihrem Unternehmen erlebt man schon seit vielen Jahren die fließenden Übergänge zwischen Home- und Office-Bereich – ein Talent, das nun mehr gefragt ist denn je. Denn in Zeiten des – unter Umständen nicht immer ganz selbst gewählten – Homeoffice-Booms gehen beide Bereiche noch stärker ineinander über. Ziel ist es, dass sie das nahtlos tun. Es ist eine Koexistenz, die durchaus eine Herausforderung sein kann. Behan + Thurm kann mit seinem breit aufgestellten Produktsortiment, in dem so gut wie alle namhaften Labels enthalten sind, auf sämtliche Situationen und architektonischen Gegebenheiten reagieren: Vom eigenen Arbeitszimmer, das durch einen Upgrade neu eingerichtet werden soll, bis hin zur Ecke im Wohnbereich, die nun mehr nur als Ohrensessel und Leseleuchte beherbergen soll. Das Spektrum von Behan + Thurm erstreckt sich vom beliebten Designklassiker bis zu den aktuellsten Neuheiten, dazu gibt es professionelle Beratung und ein eigenes Montageteam. Premiumpartner wie Vitra, USM, Cassina, Haller, Tecno Spa und viele andere lassen so die persönlichen Homeoffice-Träume mehr als in Erfüllung gehen.