Aufbruch in den Sommer

Pool – ist der neue Meerblick – denn die Urlaubssaison lassen wir uns nicht nehmen. Und jetzt, wo es draußen noch fröstelt, ist die beste Zeit zum Planen.

Wie sehr wir es doch vermissen – das frühe Aufstehen, um vor dem Frühstück noch ein Handtuch auf der Liege der Wahl zu platzieren. Den Sand, den wir noch Monate lang überall herausbeuteln. Moment. Ist es wirklich so schlimm, den Badeurlaub in den eigenen Garten zu verlegen?

Wer braucht die überfüllten Strände und den Krieg um die letzte freien Liegen? Vor allem, wenn es zu Hause so aussehen kann?

Schließlich gibt es hier weder Abstandsregeln noch Reiserestriktionen. Nur eines fehlt noch: ein herrlich erfrischender Pool für den absoluten Badespass. Es muss ja nicht gleich der Infinitypool unseres Lieblingshotels sein oder das 50 Meter lange Sportbecken vom letzten Wellnessurlaub. Obwohl tatsächlich die Garten- und Poolprofis eine zeitgerechte Beratung und Planung bereits im Herbst zuvor empfehlen, um rechtzeitig im Sommer in den Genuss des kühlen Nass mit passender Loungeecke und Liegebereich zu kommen, gibt es kurzerhand auch jetzt im Winter gewisse Möglichkeiten für die Erfüllung des Pooltraums.

„Das Reisen kann kaum ersetzt werden, aber ein schöner und passend gestalteter Garten mit Pool mildert das Fernweh“, ist Peter Baumgarten vom Team Die Begründer überzeugt. „Da auch in Österreich die Poolsaison immer länger wird, steigt die Nachfrage.“

Zu berücksichtigen gilt allerdings, dass eine neue Poolgestaltung oft eine „ganze“ Gartenumgestaltung mit sich zieht. Denn nebst dem eigentlichen Pool- oder Naturschwimmteich stellen sich rasch weitere Bedürfnisse nach natürlicher Beschattung, Sichtschutz zum Nachbarn oder ein passendes Plätzchen zum Sonnenliegen oder Grillen am Abend ein.

„Man sollte sich trotz der späten Entscheidung dennoch für die Planungsphase genug Zeit nehmen – unterschiedliche Beckentypen im eingebauten Zustand besichtigen sowie die Planung der Poolanlage umfassend betrachten. Es geht nicht nur um große Investitionssummen, sondern meistens auch um eine komplette Neuanlage der Gartensituation. Die sollte wohl überlegt sein“, rät Hans Poinstingl, der Geschäftsführer von Leidenfrost Pools. Außerdem sehr wichtig: „Für die Lage eines Außenschwimmbeckens sind folgende Anforderungen zu beachten: möglichst viel und lange Sonneneinstrahlung, möglichst wind- geschützt, möglichst blickgeschützt, Stichwort Wahrung der Intimsphäre. Und möglichst wenig Schmutzeintrag, beispielsweise durch das Laub umstehender Bäume.“

Doppelt schön: Beide der abgebildeten Pools sind Projekte der Poolmanufaktur Leidenfrost. Gesetzt wird vor allem auf Personalisierung – nur so könne man den maximalen Komfort für den Nutzer erreichen.

„Auch wir von Pool & Co empfehlen bei unseren Projekten immer eine ausführliche Planung inklusive umfangreicher und detailgetreuer Planskizze sowie Visualisierung. Denn bei unserer Poolplanung ist das Schwimmbecken „nur“ ein Puzzlestück eines harmonischen Gesamtprojektes inklusive Garten und Terrasse. So ist unsere Zielvorgabe, gemeinsam mit den Auftraggebern und unserem Team aus Architekt, Schwimmbadtechniker, Tischler, Steinmetz, Elektriker und Gärtner, einen neuen Lebensraum mit architektonischer Individualität, Integrität und Harmonie zu erschaffen. Da diese Projekte meistens in der Planung Geduld und Inspiration erfordern, empfehlen wir dieser Phase ausreichend Zeit und Vorfreude zu widmen“, ergänzt Ludwig Jöbstl-Styblo, Unternehmensinhaber von Pool & Co.

Sollte es tatsächlich einmal zu spät sein für eine zeitgerechte Umsetzung eines Pools für den Sommer, „helfen wir unseren Kunden gerne bei der Überbrückung der Sommermonate mit einem kostenlosen temporären Aufstellpool inklusive Poolservice. Damit die Vorfreude und Planung nicht unter dem Zeitdruck und der Sehnsucht leiden! Denn wie schon altbekannt: Gut Ding braucht Weile“, stimmt Jöbstl-Styblo seine Kunden zuversichtlich. Zudem gilt es nebst Pool die richtige Technik, Reinigung und Abdeckung auszuwählen.