Der Garten als Urlaubsort

„Der Pool ist Teil des Gartens, nicht umgekehrt. Daher sollte bei der Positionierung des Pools immer auf die Gesamtharmonie des Gartens geachtet werden. Somit wird bei der Planung der komplette Garten und nicht nur der Swimmingpool bedacht“, so Peter Baumgarten von Die Begründer.

Solche absoluten Profis in puncto Garten- design, -architektur und -gestaltung sind Jörg Zecha und sein Team. Auch er sieht den eigenen Garten 2021 als Wohlfühlrefugium zur Erholung und als möglichen Urlaubsersatz. „Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Wenn dieser von der Terrasse direkt zum eigenen Pool führt, beginnen Urlaub und Erholung unmittelbar. Voraussetzung ist aber auch, dass die Poolanlage technisch einwandfrei funktioniert. Dafür sorgen unsere Poolspezialisten: von der Auswahl des Beckens bis zum reibungslosen Betrieb. Damit unsere Kunden ihren Urlaub zuhause wirklich genießen können“, so Jörg Zecha, Geschäftsführer von Die Begründer.

Damit ihre Kunden den Urlaub zuhause so richtig genießen können, kommt bei Jörg Zecha alles aus einer Hand – Planung, Durchführung und Fertigstellung.

Für die spätere Nutzung sollten zudem die jeweilige Sonneneinstrahlung, aber ebenso der Lauf der Sonne für Beschattungszonen berücksichtigt werden. Last but not least, gilt es, eine Antwort auf die Frage der richtigen Wasseraufbereitung zu finden. Sei es mit chemischen Mitteln wie Wasserstoffperoxid oder Chlor, sei es mit natürlichen Filtern. Anders als bei der chemischen Variante gibt es bei der natürlichen Filterung viele verschiedene Systeme, mal mit mehr, mal mit weniger Pflanzen. Allerdings wünschen sich laut Peter Baumgarten immer mehr Kunden ein Schwimmgefühl wie in einem natürlichen Gewässer mit den Vorzügen und der Beständigkeit eines durch Chlor aufbereiteten Pools. Anschließend kommt die Entscheidung, ob Überlauf oder Skimmer. Eine Preis- und Platzfrage: „Aus optischer Sicht würde ich immer den Überlauf bevorzugen. Der Vorteil vom Skimmer liegt hingegen sowohl in der simpleren Bauweise, als auch in der leichter durchführbaren Reinigung“, präzisiert Baumgarten.

Träumt man schließlich nicht nur von „irgendeinem“ Pool, sondern gar von jenem aus Edelstahl – dem sogenannten Diamanten –, kann die Ausführung sehr kostspielig werden.

Prinzipiell sind allerdings die Auftragsbücher vieler Pool- und Gartenprofis bis zum Sommer 2021 schon sehr gut gefüllt. Spontanität und große Entscheidungsfreude sind wohl – neben der Sehnsucht – die besten Begleiter auf der diesjährigen Reise zum Urlaub im eigenen Garten mit Pool!