Holz bleibt

„Trends kommen und gehen.“, weiß Matthias Prödl aus der gleichnamigen Tischlerei. Was bleibt, ist das Holz. Wir trafen den Geschäftsführer des heimischen Familienbetriebs zum Trend-Talk.

Herr Prödl, zu Jahrebeginn stets interessant: Welche Trends sind heuer zu erwarten? Wie richten wir uns 2022 ein?

Zurück zur Natur geht es schon seit einigen Jahren, Materialien wie Stein und Edelstahl aber auch Holz sind angesagt und gefragt. Betrachten wir die Küche, liegt der Fokus auch weiterhin ebenfalls auf diesen drei Rohstoffen. Andere werden kaum noch verwendet.

Für den Kunden zählt mittlerweile nicht mehr rein die Optik, auch die Qualität muss stimmen. Zu beobachten ist, dass besonders im Küchensektor seit Beginn der Pandemie bereitwillig mehr Geld ausgegeben wird – einerseits für eine hochwertige Küche ansich, andererseits für modernes, technisches Equipment. Küchengeräte haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Es wird Wert darauf gelegt, bestmöglich ausgestattet zuhause zu kochen.

Holz, Edelstahl und Stein – farblich spricht hier alles eine Sprache. Bleiben wir Naturfarben treu oder darf es zuhause auch ein wenig bunter zugehen?

Weiß, schwarz und grau – ich bezeichne sie gerne als Klassiker – bleiben uns jedenfalls erhalten. Aber auch Farbe kommt: Grün, blau und auch rosa sind im Kommen. Und das nicht nur in der Küche.

Langfristig gesehen wird immer auf neutrale, schlichte Farben gesetzt. Kurzzeitig wagen wir aber mehr Farbe.

Ebenfalls zu beobachten ist, dass in manchen Bereichen bewusst von natürlicher Holzfarbe Abstand genommen wird. Eingefärbte Hölzer ersetzen den klassischen Holz-Look.

Natürlich und schlicht: Holz, Stein und Edelstahl dominiert. Vor allem in der Küche.

Wovon verabschieden wir uns? Gibt es aktuelle Trends, die künftig keinen Platz mehr haben?

Schwierig zu sagen, denn Trends kommen und gehen. Da vermehrt auf Qualität gesetzt wird, steht auch die Herkunft und die Herstellung im Vordergrund. Daher geht der Trend weg von exotischen Hölzern und hin zu heimischen. Im Fokus stehen gesunde, langlebige Möbelstücke.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Worauf setzen Sie heuer? Haben Sie ein persönliches Trend-Teil?

Mein Trend-Piece für dieses Jahr ist der Overgaard Dyrman Stuhl. Den habe ich bereits im Oktober 2021 beim Design District ausgestellt. Der Stuhl verkörpert, was aktuell trendy ist: Es geht nicht mehr rein um eine schicke Optik sondern auch um die Arbeit dahinter. Das Möbelstück verbindet Handarbeit, hochwertiges Material und Komfort miteinander.

Vereint Handwerkskunst mit hochwertigem Material und Komfort: der Overgaard Dyrman Stuhl.