Pastellfarben & Designobjekte am Wörthersee

Ein aufwendiges Make-Over erhielt das Hoteljuwel Schloss Seefels am Wörthersee, das Ende Mai wiedereröffnet.

Ein Farbkonzept mit acht verschiedenen Nuancen verleiht den 68 luxuriösen Zimmern und Suiten Charakter – ganz im Sinn von Harald Schwab vom gleichnamigen Wiener Wohnstudio, der an der neuen Gewandung maßgeblich beteiligt war. „Es gibt ganz klar wieder mehr Mut zu Farben“, so der Design-Experte. „Ein Hotel in Creme, Braun und Taupe ist zwar schnell gestaltet, bietet aber keinen besonderen Effekt für den Betrachter.“ Was nicht bedeutet, dass es im Schloss knallig bunt zuginge. Im Restaurant Porto Bello dominieren getreu dem Motto „Kärnten neu interpretiert“ zwar die Landesfarben Gelb, Rot und Weiß – bis hin zu den Schürzen der Mitarbeiter.

Ende Mai feierte das direkt am Kärntner Wörthersee gelegene Hoteljuwel sein Re-Opening nach einer umfangreichen Renovierung.

In den Räumen aber ergänzen zarte Pastelltöne luxuriöse Materialien und bringen die in Goldrahmen gefasste Kunst optimal zur Geltung. „Wir haben mit den Dekor-Stoffen begonnen und vierzehn Designs gewählt“, erzählt Schwab. „Dann folgten Möbelstoffe, Tapeten, Teppiche und Wandfarben. Es sollten individuelle Zimmer mit einem Ambiente entstehen, in dem sich die Gäste wohlfühlen und das ihnen in Erinnerung bleibt.“

Die Mission dürfte geglückt sein. Die Udo-Jürgens-Suite, die dem verstorbenen Langzeit-Gast gewidmet ist, glänzt mit champagnerfarbenen Möbeln, Einzelstücken der Wiener Einrichtungswerkstätte Kroupa und einer Tapete in Metalloptik mit matten und glänzenden Effekten in Gold und Silber aus dem Haus „Wohnen mit Stil“. Ein übergroßes Master-Bed und eine luxuriöse, superbequeme Treca-Matratze aus Paris garantieren Erholung. Andere Suiten dominieren perfekt aufeinander abgestimmte Rosa-, Blau- und Grüntöne. So erhielt das Schloss am See moderne Interieurs, die seinen historischen Charme noch verstärken. Die Gäste können also kommen.