Saunieren: Entspannung für Körper und Geist

Gemütlich saunieren – ob alleine, mit dem Partner oder in größerer Runde – hilft nicht nur dabei, Stress und Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und abzuschalten sondern stärkt auch das Immunsystem. Zudem helfen regelmäßige Saunagänge dem Körper, sich besser auf Temperaturunterschiede einzustellen und sich so für kalte Wintertage zu rüsten.

Sobald die Tage kälter werden, kämpfen wir vermehrt mit Erkältungen, Infekten – und seit mehr als zwei Jahren auch den Coronaviren. Zwar wurde unser Immunsystem dank Maske, Abstand und häufigerem Händewaschen die letzten Jahre geschont – umso mehr hat es aber in diesem Herbst zu kämpfen. Gilt es nun die Abwehrkräfte zu stärken, kommen einem rasch frische Früchte und ausreichend Gemüse, Schlaf, Frischluft und Bewegung in den Sinn. Doch auch in der Ruhe liegt die Kraft: ausgiebige Saunabäder helfen unserem Immunsystem jetzt, gestärkt in die Erkältungszeit zu starten und dem Körper, uns im Winter warmzuhalten.

Wellness als Workout

Allseits bekannt ist, Training wichtig unsere Muskeln wachsen lässt und unsere Gesundheit positiv beeinflusst. Aber wie baut man aktiv die Fitness des Immunsystems auf? Professor Karl-Ludwig Resch forscht schon seit vielen Jahren zum Thema „Saunabaden, Wärme- und Kälteregulation“. Sein Wissen gibt er an KLAFS, den heimischen Hersteller hochwertiger Saunen weiter. Reschs Ergebnis: „Regelmäßiges Saunabaden führt schon nach wenigen Monaten dazu, dass der Körper mindestens die Hälfte aller Infektionen erfolgreich abwehren kann.“

Die Hintergründe dazu sind ganz einfach – und biologisch nachweisbar: Bei starker Wärmeeinwirkung versucht der menschliche Körper einerseits, die Wärme abzuführen und die Haut zu kühlen. Die Blutgefäße werden weiter, das Herz pumpt schneller, wie bei einem Automotor-Kühlsystem führen die kleinen Blutgefäße unter der Haut die Wärme ab. Wird eine gewisse Toleranzschwelle überschritten, aktiviert sich ein zweites Kühlsystem: Die Haut sondert Schweiß ab, der verdunstet. So entsteht Kälte, die jetzt das Blut in den Kapillaren abkühlt.

Der Körper selbst setzt Wärme aber auch als Abwehr gegen Bedrohungen wie zum Beispiel Infektionen ein, wie der Arzt und Wissenschaftler erläutert: „Wie ein Turbo wirkt Wärme auf viele Katalysatoren im Körper und lässt viele Stoffwechselvorgänge erheblich schneller ablaufen. Der Körper produziert bei erhöhter Wärmezufuhr spezielle Botenstoffe, ‚freie Radikale‘ und ‚Heat-Shock-Proteine‘. Diese fungieren als eine Art „Trainingspartner“ für das Immunsystem, weshalb regelmäßiges Saunieren die Fitness und Schlagkraft des Immunsystems hoch effektiv verbessert“.

Professor Karl-Ludwig Resch forscht seit Jahren zum Thema „Saunabaden“ und kennt die positiven Effekte von diesem.

Sauna für Zuhause

Weitere Infos und alles rund um die Sauna für Zuhause:

KLAFS GmbH
Sonnwiesenweg19
6361 Hopfgarten
Tel.:  +43 (0)5335 2330-0
E-Mail: info@klafs.at