Was sind die Küchentrends 2024?

Edle Materialien, minimalistischer Chic und eine Vielzahl an Funktionen – diese Küchentrends sind für 2024 zu erwarten!

Neues Jahr, neue Trends: das Jahr 2024 hält aufregende Innovationen und Fortschritte in der Küchenwelt bereit. Nachhaltigkeit, technologische Durchbrüche und die perfekte Verbindung von Funktionalität und Ästhetik prägen die neuesten Entwicklungen und machen unsere Küche mehr und mehr zum Zentrum unseres Zuhauses.

Minimalistischer Chic

Eine Küche im minimalistischen Stil begeistert durch eine einfache, simple Formensprache, schnörkelloses Design und keine bzw. kaum verspielte Details. In einer solchen dominieren meist glatte, nahtlose Oberflächen und gedeckte Farben oder auch natürliches Holz. Der Raum wirkt so clean aber dennoch gemütlich.

Inspiriert vom Stil der Skandinavier sind minimalistische Küchen meist simpel wie auch clever gestaltet. Struktur trifft auf Ordnung: Praktische Features wie versteckte Schranklösungen und großflächige Fronten, die Küchengeräte, Vorräte und Geschirr gut verstauen, machen diesen Stil vor allem für Mehrpersonenhaushalte oder Familien attraktiv. Akzente lassen sich durch sichtbar platzierte Keramik – beispielsweise hinter Glasfronten – oder frisches Grün.

Schnörkellos schlicht: Küchen im minimalistischen Stil begeistern über Jahre. Aufpeppen lassen sie sich mit Accessoires.

Clever verstaut

Wovon man in der Küche nie genug haben kann? Stauraum! Längst lassen sich in cleveren Stauraumlösungen nicht mehr nur Vorräte verstauen oder selten genutzte Küchengeräte unterbringen – mittlerweile kann man mit wenigen Handgriffen ganze Teilbereiche verschwinden lassen und den Kochbereich so immer wieder neu gestalten.

Ganze Teilbereiche der Küche lässt man heute mit cleveren Schrank- und Staulösungen verschwinden.

Gekonnt opulent: Marmor, Stein und edle Armaturen

Glänzender Marmor, schimmernde Armaturen, gedeckte, oftmals dunkle Farben und goldene Highlights – so präsentiert sich eine Küche im opulenten Stil. Hier stammt alles aus einem Guss: die steinerne Arbeitsplatte harmoniert mit der Kochinsel aus Marmor, die Griffe der Unterschränke sind aus einem Goldton gefertigt, der anderweitig erneut aufgegriffen wird. Akzente lassen sich mit stilvollen Accessoires wie großen, hohem Vasen oder auffallenden Lampen setzen.

Gewünscht wird – sowohl von Küchenplanern und Innenausstattern als auch vom Endkunden – zunehmend regionaler Naturstein. Die Steinplatten legen dann kurze Wege zurück und sind so umweltfreundlich in der Anschaffung. Stein ist zudem langlebig, erfreut über Jahre und ist so auch eine Lösung, die nachhaltig begeistert.

Hochwertige Oberflächen und Fronten lassen Küchen elegant und hochwertig aussehen. Abgerundet wird durch edle Armaturen und stilvolle Beleuchtung.

Multifunktional und platzsparend

Wer denkt, dass bei wenig Platz auf viel verzichtet werden muss, der irrt. Raffiniert geplante Küchen bringen auch bei offenen Wohnkonzepten oder bei in einer Ein-Raum-Wohnung viel unter. Plant man multifunktional, erfüllt jeder Bereich mehrere Aufgaben – hinter der Küchenzeile verbirgt sich dann ein Ort, an dem Equipment oder auch Speisen gelagert werden können; an der Theke wird nicht nur gekocht, sondern auch gegessen.

Bei einer multifunktionalen Küche ist die richtige Planung alles! Hohe Räume bieten die Möglichkeit, bis zur Decke mit Schranklösungen zu arbeiten, Nischen lassen sich für Stauraum nutzen.

In Stadtwohnungen oder Lofts muss auf nichts verzichtet werden: Küchen lassen sich in die Höhe bauen, Nischen werden genutzt.

Kleiner, feiner Unterschied

Kaltes, heißes und sogar sprudelndes Wasser auf Knopfdruck – das geht! Praktische Hähne und Aufsätze machen den Wasserhahn zum Alleskönner und vereinfachen so unseren Alltag. Je nach persönlichem Bedürfnis lassen sich Hähne dieser Art konfigurieren und einfach an der vorhandenen Armatur anbringen.

Wasserhähne, die auf Knopfdruck kochendes oder sprudelndes Wasser liefern, sind für viele unverzichtbar.