Update für das Homeoffice

Aus dem Arbeitsalltag vieler ist das Homeoffice nicht mehr wegzudenken. Doch was muss der Platz, an dem wir in den eigenen vier Wänden konzentriert arbeiten und uns kreativ ausleben, eigentlich können? Design De Luxe hat sich umgesehen – und präsentiert Trends und Neuheiten für den Arbeitsplatz im eigenen Heim.

Gekonnt getrennt

Von zuhause aus zu arbeiten klingt erst einmal paradiesisch. Morgens geht es von der Kaffeemaschine direkt an den Laptop, in der Mittagspause wird in der eigenen Küche gekocht und den Nachmittagskaffee nimmt man bei Sonnenschein auf dem Balkon ein. Dennoch gilt es, gewisse Grenzen zu wahren – und den Arbeitsbereich vom Wohnbereich zu trennen. Gelingen kann dies mit stilvollen Raumtrennern, die nicht nur Grenzen setzen, sondern auch Akzente setzen. Zumeist sind jene flexibel, der Arbeitsbereich kann somit beliebig vergrößert oder verkleinert und immer wieder an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

RackBuddy ermöglicht flexible Raumgestaltung, die auch optisch einiges her macht.

Vom Hobby zum Beruf

Wie wäre es denn, während des Arbeitens schon von der nächsten Reise zu träumen? Mit den zu Möbelstücken umfunktionierten Flugzeugtrolleys von bordbar gelingt das leicht. Die schmalen Accessoires auf Rollen sind nicht nur für Flugzeugbegeisterte und Reisefreudige tolle Begleiter im Büro, sie sind durch das praktische Format platzsparend und unterschiedlich ausgestattet erhältlich.

Einst ein Flugzeugtrolley, hilft ein Rollcontainer von bordbar nun dabei, im Office Ordnung zu halten.

Klein aber fein

Ein sperriger Schreibtisch und ein ebensolcher Stuhl finden nicht überall Platz – und passen auch meist optisch nicht ins Bild. Die Lösung sind kompakte Möbelstücke, die im Idealfall zugleich Schreibtisch und Stauraum sind. Die Arbeitszimmerkombination von StringFurniture passt in schmale Nischen oder in den Flur und schafft dort einen Arbeitsplatz, der sich sehen lassen kann.

Auch bei wenig Wohnraum muss auf nichts verzichtet werden – kompakte Lösungen machen es möglich.

Vielseitig einsetzbar

Ein (Home)office einzurichten, kann ganz schön teuer werden. Doch das muss nicht es sein! Stehen die Basics – nämlich Tisch und Stuhl – lässt sich das Drumherum perfekt mit Vorhandenem ausstatten. Sideboards oder kleine Container ergänzen den Arbeitsplatz, ungenutzte Organizer aus Schränken sind ebenso dienlich. Portable Leuchten – beispielsweise batteriebetrieben oder mit Akku – erhellen dann künftig tagsüber das Homeoffice und spenden abends im Wohnzimmer vor dem TV Licht.